Drehstart

„The Wall“: Drehstart für Politdrama

Ausstrahlung 2019

 

Nächstes Jahr jährt sich die Maueröffnung zum 30. Mal. Das ZDF dreht derzeit ein spannendes Politdrama zum Jubiläum.

 

(pm) – Mitte September 2018 haben in Berlin, Prag und Umgebung die Dreharbeiten zu einem ZDF-Dreiteiler mit dem Arbeitstitel The Wall begonnen. Erzählt wird die Geschichte der Jahre 1987 bis 1990 und die dramatischen Hintergründe des wirtschaftlichen wie moralischen Zusammenbruchs der DDR.

Unter der Regie von Michael Krummenacher („Heimatland“) spielen Barbara Auer („Nachtschicht“), Nadja Uhl („Ich werde nicht schweigen“) und Nicolette Krebitz („Ostwind – Aufbruch nach Ora“), Oliver Masucci („HERRliche Zeiten“), Joachim Król „Tatort“) und viele andere.

Story

Margot, Lotte und Silvia sind drei Schwestern, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Margot (Barbara Auer) beobachtet als ranghohe Mitarbeiterin der Kommerziellen Koordinierung, kurz: „KoKo“, ohnmächtig, wie ihr Land auf einen vermeintlichen Staatsbankrott zumarschiert. Ihre Behörde hat lange Zeit als kapitalistische Devisen-Beschaffungsmaschine die DDR finanziell stabilisiert. Doch jetzt muss sie sich fragen, ob die DDR, finanziell am Ende und unter dem Ansturm der aufbegehrenden Bevölkerung, zu retten ist. Ihre Schwester Lotte (Nadja Uhl), alleinerziehende Mutter eines Teenagers, beginnt, das System zu hinterfragen und engagiert sich für die junge Umweltbewegung in der DDR. Die jüngste Schwester Silvia (Nicolette Krebitz) ist vor langer Zeit aus dem Leben der anderen beiden verschwunden. Weder Margot noch Lotte ahnen, wie unversöhnlich sie im Westen daran arbeitet, das DDR-Regime zu zerschlagen und ihre damals zurückgelassenen Kinder wieder für sich zu gewinnen.

Nicolette Krebitz, Barbara Auer, Nadja Uhl und Angela Winkler drehen derzeit "The Wall"

Die Dreharbeiten haben bgeonnen – von links: Nicolette Krebitz, Barbara Auer, Nadja Uhl und Angela Winkler. Foto: ZDF/ Mathias Bothor

Die Dreharbeiten dauern bis ins Frühjahr 2019. Die Ausstrahlung ist zum 30. Jahrestag der Maueröffnung im Herbst 2019 geplant.